Übungen für den Rücken

Wer unter Rückenschmerzen leidet, unabhängig davon, ob diese durch einen Bandscheibenvorfall ausgelöst werden oder eine der zahlreichen anderen Ursachen haben, muss etwas für seinen Rücken tun. Der Rücken muss gestärkt werden. Dafür gibt es zahlreiche Übungen für den Rücken.

Wichtig ist bei der Durchführung von Rückenübungen, dass sie korrekt und sauber ausgeführt werden! Wenn man nicht auf die ordentliche Ausführung achtet, kann man durch die gut gemeinten Übungen die ganze Situation noch verschlimmern.

Daher ist es wichtig, entweder mit gut bebilderten Übungsbüchern zu arbeiten ( siehe unten) oder natürlich im besten Fall die Übungen unter Anleitung durchzuführen, damit ein Fachmann eingreifen kann, falls man Fehlstellungen aufweist.

Hier einige Bücher mit Übungen für den Rücken, die ich mir in den letzten Jahren so zugelegt habe und als empfehlenswert empfinde.  Und glaubt mir, in Sachen „Rücken“ habe ich in den letzten Jahren einiges durchgemacht 😉

Per Klick auf den entsprechenden Titel kommt ihr zu der Detail-Seite bei Amazon.de, wo die Produkte gleich bestellt werden können.

Übungen für den Rücken – die besten Übungsbücher mit detaillierten Beschreibungen

Rücken-Übungen auf DVD

Besser als Bücher sind natürlich DVDs, auf welchen man die Übungen in vollem Umfang vorgeführt bekommt und auf typische Fehhaltungen hingewiesen wird. Da gibt es einige DVDs, ich habe nur eine in meiner Sammlung, diese ist aber auch von dem bekanntesten Rücken-Experten Deutschlands (Grönemeyer) herausgegeben.


Artikelbewertung:

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Hinterlasse gerne deine Erfahrungen & Kommentare. Bei umfangreichen Fragen, benutze bitte das Bandscheiben Forum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.