Bandscheibenwürfel (aufblasbar)

Ein Bandscheibenwürfel ermöglicht auf einfache Weise die sehr komfortable Stufenlagerung, welche bei Bandscheibenleiden für Entlastung der Bandscheibe sorgt und auch für einige Zeit fröhliche, schmerzfreie Stunden spenden kann.

Was genau die Stufenlagerung ist, kann man hier noch mal nachlesen. Grundsätzlich sollte die Anwendung täglich erfolgen, 10-20 Minuten. Wenn der Würfel nur in der Ecke steht, ist leider keine Besserung zu erwarten.

Mir bekannt sind 2 Varianten vom Bandscheibenwürfel: Die aus Schaumstoff und der aufblasbare Bandscheibenwürfel. Übrigens: Oft wird dieser Würfel auch als „orthopädischer Stufenlage-Würfel“ verkauft – ja, das klingt sehr sexy!

Vorteile vom aufblasbaren Bandscheibenwürfel

Die Schaumstoff-Variante hat einen entscheidenen Nachteil: Der Würfel nimmt viel Platz weg. Klar, wer über eine große Wohnung, ein Haus oder gar ein Schloss verfügt, hat dieses Problem nicht. In meiner normalen 70 Quadratmeter Wohnung hatte ich schon oft Probleme, dass recht sperrige Stück irgendwo zu verstauen.

Dementsprechend ist der aufblasbare Bandscheibenwürfel bei wenig Platz sehr geeignet.

Nachteile vom aufblasbaren Bandscheibenwürfel

Nun wird es trivial: Der Nachteil des aufblasbaren Bandscheibenwürfels ist – wer hätte das gedacht – dass er vor der Nutzung aufgeblasen werden muss. Wenn man abends nach der Arbeit noch mal schnell die Beine hochlegen will, um den gestressten Rücken zu entspannen, kann das natürlich recht nervig sein.

Weiterhin ist die Stabilität natürlich nicht so hoch wie bei der festen Variante aus Schamstoff.

  • muss augeblasen werden 😉
  • Stabilität

Welche aufblasbaren Würfel sind zu empfehlen?

So groß ist die Auswahl gar nicht. Ich würde empfehlen, nicht die billigste Variante zu kaufen, wenn schlecht verarbeitete Nähte aufplatzen, is die Luft raus und das wars…

Ich muss aber auch fairerweise sagen, dass ich kein aufblasbare Variante besitze, sondern einen aus Schaumstoff. Und wenn ich mir so die Bewertungen bei Amazon durchlese, sollte sich jeder 2 mal überlegen, nicht doch lieber den Kollegen aus Schaumstoff zu kaufen. Meinen Bericht zu diesem gibt es hier.

Aufblasbarer Bandscheibewürfel IMG

So sieht er aus – der Bandscheibenwürfel im aufgeblasenen Zustand

 Schmerzen?! 10 Sofort-Tipps beim Bandscheibenvorfall 

Die besten Produkte Weniger Schmerzen Sofort als eBook herunterladen

Jetzt Gratis Ratgeber downloaden!

Artikelbewertung:

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...