Kirschkernkissen

Das ich mal etwas über ein Kirschkernkissen schreiben werde, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. Aber gut, die Wege das Schicksals sind unergründbar.. oder so ähnlich. Kommt mit, in die spannende Welt der Kirschkernkissen, eines von zahlreichen Produkten, die es ermöglich schnell & unkompliziert heilende Wärme auf schmerzende Stellen zu zaubern, in meinem Fall ist es der untere Rücken.

Fangen wir mal von vorne an: Was ist ein Kirschkernkissen?

Kirschkernkissen werden auch als Körnerkissen bezeichnet. Im Vergleich zum reinen Körnerkissen, welches mit Getreidekörnern – wie zum Beispiel Dinkel gefüllt ist – , besteht die Füllung beim Kirschkernkissen – wer hätte das gedacht – aus Kirschkernen.

Das Kissen ist ein natürliches Heilmittel und bei vielen Beschwerden hilfreich, so auch bei Problemen mit dem Rücken / der Bandscheibe.  Gefüllt ist es mit ganzen Kirschkernen, sodass sich eigentlich eine grobe und harte Struktur ergeben müsste. Beim echten Kirschkernkissen ist das aber nicht der Fall, da die angesammelten Kerne in dem Kissen zusammen zu einer an sich weichen Fläche werden. (klingt komisch, is aber so)

Dr. Junghans Medical 40061 Kirschkernkissen, 20 x 30 cm
98 Bewertungen
Dr. Junghans Medical 40061 Kirschkernkissen, 20 x 30 cm
  • Original Dr. Junghans Kirschkernkissen
  • Made in Germany
  • geeignet für Mikrowelle und/ oder Backofen

Ja, aber warum denn eigentlich Kirschkerne?

Im Vergleich zu einem mit Dinkel gefüllten Kissen, sind Kirschkerne um einiges größer.

Kirschkernkissen mit Verpackung

Ein Kirschkernkissen mit Kirschkernen! 😉

Somit können die Kerne die Wärme optimal speichern und lange halten. Dem entsprechend lange ist auch die Wirkzeit. Aufgrund der angenehmen Größe haben die Kerne auch eine Massagewirkung. Jaja, so ein Kirschkernkissen ist das pure Wellness-Erlebnis 😉

Die trockene Wärme der erhitzen Kirschkerne breitet sich gleichmäßig aus und dringt tief in die schmerzenden Stellen ein. Kirschkerne sind in der Lage, Hitze ziemlich schnell aufzunehmen, wodurch das Kirschkernkissen auch schnell zum Einsatz kommen kann.

Und wie wärme ich dieses Kirschkernkissen auf?

Backofen oder Mirkowelle! Am schnellsten geht das Aufheizen in der Mikrowelle. Bei 600 Watt wird das Kissen in der Mikrowelle für maximal zwei Minuten erhitzt. Es ist wichtig, dass das Kirschkernkissen auf einem sauberen Teller liegt und man vor dem Benutzen den Hitzegrad testet. Das Ding kann echt schnell sehr heiß werden…

Wird das Kissen im Backofen aufgeheizt, dann muss man dafür ein bisschen mehr Zeit einplanen. Im vorgeheizten Backofen braucht das Kirschkernkissen ca. 15 Minuten, bis es die richtige Temperatur hat. Um den Stoff zu schonen und zu verhindern, dass dieser bei Erhitzen braun wird, sollte das Kirschkernkissen vorher in Alufolie eingewickelt werden. So speichern die Kerne die Hitze zudem auch schneller und intensiver.

Und wenn man schon 15 Minuten den Backofen anhat, kann man gleich noch ’ne Pizza mit reinlegen. Wie praktisch.

  • Mirkowelle, 600 Watt, 2 Minuten
  • Backofen (vorgeheizt), 15 Minuten

Anwendung

Wie man ein warmes Kirschkernkissen zur Wärmetherapie anwendet, muss ich hoffentlich niemandem erklären. Interessant ist aber, dass sich das Kissen auch bei der Kältetherapie eignet (als Eiskompressen).

Kirschkernkissen bei Rückenbeschwerden

Hier kann das Kirschkernkissen als Auflage oder als Unterlage hilfreiche Dienste leisten. Nutzt man es als Auflage, dann wird das heiße Kissen direkt auf die schmerzende Stelle gelegt. Um die Wärme noch besser wirken zu lassen, wird ein großes Badetuch darüber gelegt. Es ist wichtig, dass man eine möglichst entspannte Position findet und das Kirschkernkissen punktgenau auflegt.

Gerade bei Rückenschmerzen kann Wärme in Verbindung mit einer Massage wahre Wunder wirken. Nutzt man das Kissen als Unterlage, dann dringt die Wärme direkt in die Haut und durch das eigene Körpergewicht werden die Kirschkerne zum Massagegerät. Bewegt man sich leicht über das Kissen, wird die Wirkung verstärkt.

Kirschkernkissen Empfehlungen

Ehrlich gesagt: Sooo viel falsch machen kann man hier nicht. Es ist ein ein Stoff mit Kirschkernen drinnen. Jeder weiß, das so ein Kissen nicht ein lebenlang hält. Das ist das größte Problem solcher Kissen: Irgendwann gehen sie halt kaputt. Aber naja, bei einem Preis von 10 Euro sicherlich zu verkraften.

Folgendes Kirschkernkissen ist in meinem Besitzt. Muss aber auch zugeben, dass ich ein größerer Fan vom Moorkissen bin, liegt sich für mich etwas bequemer drauf. (Moor ist im Gegensatz zu Kirschkernen nicht ganz so hart 😉 )

Dr. Junghans Medical 40061 Kirschkernkissen, 20 x 30 cm
98 Bewertungen
Dr. Junghans Medical 40061 Kirschkernkissen, 20 x 30 cm
  • Original Dr. Junghans Kirschkernkissen
  • Made in Germany
  • geeignet für Mikrowelle und/ oder Backofen

 Schmerzen?! 10 Sofort-Tipps beim Bandscheibenvorfall 

Die besten Produkte Weniger Schmerzen Sofort als eBook herunterladen

Jetzt Gratis Ratgeber downloaden!

Artikelbewertung:

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...
Hinterlasse gerne deine Erfahrungen & Kommentare. Bei umfangreichen Fragen, benutze bitte das Bandscheiben Forum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.